Kopie des alten Systems

Dies ist eine alte Kopie des GenWiki und spiegelt den Stand vom 8. Mai 2022 wider.

This is an old copy of the GenWiki and reflects the status as of May 8, 2022. Please visit us at wiki.genealogy.net

Benutzer:Hartenthaler

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitglied bei:

Verein für Computergenealogie e.V.  
ICARUS4all  
Familia Austria-Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte  




Inhaltsverzeichnis

Hermann Hartenthaler

Mein Motto: Aus Visionen Realität machen!

Ich bin in Sigmaringen geboren, bin Österreicher und lebe in Berlin.



Familien- und Ahnenforschung

Ich forsche in Südbaden, Oberschwaben, Oberösterreich und in der ganzen Welt. Derzeit habe ich etwa 11.000 Personen in meiner Datenbank. Ich nutze webtrees als Genealogieprogramm zur Dokumentation meiner Ahnenforschung. Aber auch viele andere Programme, etwa Stammbaumdrucker.

Ich bin ein Fan des kollaborativen Vorgehens. Deshalb bevorzuge ich neben meiner eigenen webtrees-Datenbank Genealogiedienste wie WikiTree, Geni oder FamilySearch-FamilyTree. Zusammen schafft man tausend Mal mehr als alleine, wenn auch Zusammenarbeit auch nicht immer einfach ist.

Programmieren

Ich habe, seit ich nicht mehr so viel arbeite, endlich wieder etwas Zeit gefunden und wieder angefangen zu programmieren. In PHP und nun auch objektorientiert. Derzeit entwickle ich verschiedene Module für webtrees.

Projekte bei CompGen

Derzeit steht die Erstellung eines deutschsprachigen Handbuchs für webtrees im Vordergrund.

Hintergrund

Ich habe mal Physik studiert und dann viele Jahre in der Forschung zu Kommunikationstechnik gearbeitet. Die meiste Zeit meines Berufslebens bei der Deutschen Telekom. Im Laufe der Zeit immer weniger als Forscher, sondern eher als als Manager, d.h. die Leitung großer Teams und großer Projekte ist mir vertraut. Zuletzt war ich im Konzern als Evangelist für neue Arbeitsformen und neue Arbeitsumgebungen und -Werkzeuge unterwegs und das beschäftigt mich nun auch als Freiberufler.




Info
Mein Profil in Team


Meine eMail-Adresse some mail

Persönliche Werkzeuge