Kopie des alten Systems |
Dies ist eine alte Kopie des GenWiki und spiegelt den Stand vom 8. Mai 2022 wider. This is an old copy of the GenWiki and reflects the status as of May 8, 2022. Please visit us at wiki.genealogy.net |
Computergenealogie/2011/05
aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Newsletter 05/2011Umfrage der RedaktionWohin mit den Unterlagen?Die Redaktion der Zeitschrift "Computergenealogie" möchte sich in Heft 4/2011 dem Thema "genealogischer Nachlass" widmen. Wie schon im letzten Newsletter berichtet, wurde zur Vorbereitung eine Umfrage unter allen in der DAGV organisierten und einigen weiteren genealogischen Vereinen verschickt. Alle Vereine haben inzwischen einen Fragebogen zugeschickt bekommen und werden gebeten, die Antworten bis 1. Juni 2011 an die Redaktion zurückzuschicken. Redaktion Computergenealogie InternetProjektinfo FoKoDie Forscherkontakte-Datenbank im Genealogienetz enthält 1.364.489 Datensätze aus 5.699 verschiedenen Forschungsbereichen. Neues von der DigiBibDerzeit konzentrieren sich die Arbeiten in der DigiBib verstärkt auf die Erfassung und Korrektur bereits vorhandener Digitalisate.
Bitte helfen auch Sie mit, durch die Volltexterschließung der digitalisierten Bücher ihren Nutzen für uns alle noch zu erhöhen. Wie Sie sich beteiligen können, erfahren Sie im Projektbereich: http://wiki-de.genealogy.net/Portal:DigiBib/Editionsrichtlinien Weitere Unterstützung erhält man auf der projektbegleitenden Mailingliste: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/digibib-l (Marie-Luise Carl) Projekt-Info Online-OFBsim April 2011 sind drei neue OFBs online gegangen:
Folgende Online-OFBs wurden im April 2011 aktualisiert:
Alle 272 Online-OFBs mit mehr als 3,4 Mio Personendatensätzen sind auf http://www.online-ofb.de verfügbar. Projekt-Info FamilienanzeigenDie Datenbank für Familienanzeigen und Totenzettel enthält insgesamt 2.483.504 Datensätze, davon 1.352.068 Sterbeanzeigen, 577.536 Anzeigen zu Geburten und Geburtstagen, 172.020 Heiratsanzeigen und Jubiläen, 148.498 Totenzettel (38.176 digital). Projekt-Info GrabsteineDie von Herbert Juling betreute Grabsteine-Datenbank enthält Informationen zu 214.127 Personen, die auf Grabsteinen von 116.563 Gräbern auf insgesamt 177 Friedhöfen genannt sind. Die Suche ist sowohl nach Namen als auch nach Friedhöfen möglich. Die Grabsteine werden als Fotos zusammen mit den Namenseinträgen gezeigt, die meisten Friedhöfe liegen in Bremen und seinem Umland. Neu in FamilySearchSeit Ende April wurden die Auswahlmöglichkeiten bei Familysearch erweitert, um die Suche in Millionen von Daten zu erleichtern. Beginnen Sie wie üblich mit der Suche nach Namen, Daten und Orten. Wenn das erste Suchergebnis erscheint, gibt es links neue Filtermöglichkeiten nach Geburts-, Heirats- oder Sterbeort oder –jahr und nach dem Wohnort und Geschlecht (Gender). Auch die Suche in einer bestimmten Kategorie (GeburtHeirat/Tod, Volkszählungslisten u.ä. Einwanderung/Einbürgerung)ist möglich. Bei jeder Filtereinstellung wird die Zahl der gefundenen Ergebnisse genannt. Damit sollte es leichter werden, die Nadel im Heuhaufen finden. Digitale LeichenpredigtenDie Forschungsstelle für Personalschriften an der Philipps-Universität Marburg (eine Arbeitsstelle der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz) in der Biegenstr. 36, in 35037 Marburg erfasst seit 35 Jahren Leichenpredigten aus der Zeit zwischen 1550 und 1800. Die Webseite http://www.personalschriften.de ist völlig neu gestaltet und stellt ein ausgezeichnetes Wissensportal zum Thema Leichenpredigten dar. Neben dem Gesamtkatalog deutschsprachiger Leichenpredigten (GESA) mit über 200.000 Leichenpredigten gibt es weitere Datenbanken zu Ortsnamen, Berufen, Bibliographien und zu weiteren Beständen der Universitätsbibliothek Breslau. Die Einträge in der GESA-Datenbank sind Verweise auf die ausführlichen gedruckten Kataloge. SoftwareAGS 1.8.4 mit Omega 5.518Boris Neubert hat die neue Version 1.8.4 von AGS (automatisiertes Genalogie-System) mit Omega Version 5 Revision 518 verfügbar gemacht. Anwender der bisherigen AGS-Version mit Omega Version 5 Revision 518 können die neue Version ohne weitere Kosten verwenden. Ansonsten kann man für 13 Euro eine Aktualisierung der Lizenz erwerben. Die Änderungshistorie kann man auf der Webseite http://neubert-volmar.de/AGS/MeineLizenz.html nachlesen.
WissenGute DigitalisierungspraxisDie ETH Zürich bietet auf einer Webseite ein sehr gutes Kompendium unter dem Thema "Best Practice Digitalisierung" mit den Kapiteln Konzept, Vorbereitung, Workflow, Qualitätskontrolle, Speicherung/Archivierung, Metadaten, Präsentation, Verwertung an. Auch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG hat Praxisregeln verfasst, auch die Fraunhofergesellschaft IAIS in München veröffentlichte entsprechende Studien. KaleidoskopSpur der AhnenIm März 2011 sind wieder drei Fernsehsendungen der MDR-Staffel "Spur der Ahnen" gelaufen, jetzt wird die neue Staffel für den 1. Juni 2011 angekündigt. Seit 2006 laufen die Filme im MDR mit Robert Burdy über die spannende Forschung nach verborgenen Familiengeheimnissen meist mit Beteiligung der Expertin Martina Wermes aus Leipzig. Gelesen in...SpurensucheFamilienforschung im Tecklenburger Land Heft 1/2011. Das auf dem 4. Westfälischen Genealogentag am 26. März 2011 in Altenberge vorgestellte Heft wurde von Renate Dry und Sandra Licher zusammengestellt. Das erste Heft des 2010 gegründeten Vereins für Familienforschung im Tecklenburger Land hat den Schwerpunkt Lengerich in Westfalen. Es enthält Wissenswertes zu Kirchspiel und Stadt Lengerich, Ereignisse, Höfe und deren Grundherren 1755, Erbesqualität der Höfe 1616-1648 und Hofnamen. Im Abschnitt Orts- und Familiengeschichte sind Einzelaspekte aus der Geschichte der Bevölkerung zusammengestellt. Fundstücke und Zufallsfunde geben auch viele Personendaten wieder. Eine reichhaltige Literaturauswahl rundet das Heft ab. Schwerpunkt des nächsten Heftes sind Ladbergen und Hollandgänger. Webseite des Verein: http://www.te-gen.de VereineRegionaltreffen BrandenburgNach dem ersten "Regionaltreffen Brandenburg" im Juni 2004, wird auch in diesem Jahr wieder ein solches Treffen - dieses mal ist es das 6. Regionaltreffen Brandenburg - ausgerichtet. Hierzu laden wir alle herzlich ein am Sonnabend, 04.06.2011, 10-17 Uhr im Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam. Dieses Treffen wird von den großen Vereinen Brandenburgische Genealogische Gesellschaft Roter Adler, Verein für Computergenealogie, dem HEROLD, der AG Magdeburg sowie dem Treffpunkt Freizeit Potsdam getragen. Das Themenspektrum umfaßt Wanderungsbewegungen, Deutung verschiedener Symbole auf Kirchen, Auffinden von alten Orten und Wüstungen usw. Wir begrüßen als Referenten zu den Themen:
Wegen der besseren Planung bitten wir Sie auch in diesem Jahr um eine formlose Voranmeldung. (unter: https://db.genealogy.net/tagung/index.php?x=RTBB) Fragen richten Sie bitte an: Mario Seifert , Hessestrasse 16, D-14469 Potsdam, oder entnehmen die Information der Seite TermineGenealogentag in SaarlouisAm 16.10.2011 findet von 11 bis 18 Uhr der Genealogentag in Landratsamt Saarlouis in der Kaiser- Wilhelm-Straße 4-6 statt. Genealogischer KalenderFür den Monat Mai sind 41 Termine im „genealogischen Kalender“ eingetragen. Die Inhalte der Veranstaltungen sowie Uhrzeiten, Ortsangaben und Veranstalter finden Sie hier. |
NewsletterSie können sich einmal monatlich den Computergenealogie Newsletter kostenlos per E-Mail zuschicken lassen.
Abo 1Mitglieder des Vereins CompGen erhalten das Magazin im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenlos! Der Mitgliedsbeitrag beträgt
Neben dem Magazin erhalten Mitglieder auch noch jährlich eine CD/DVD, auf Wunsch werbefreien Webspace für die private, genealogische Homepage, sowie Sonderkonditionen bei einigen genealogischen Anbietern. Treten Sie bis 10. Dezember des laufenden Kalenderjahres bei, werden alle Leistungen dieses Jahres nachgeliefert, auch das Sonderheft Ahnenforschung.
Abo 2Abonnenten bestellen beim Verlag: Computergenealogie Abonnement:
PS-Verlag Ehlers GmbH Tel. +49 (0) 421 257 55 44
|