Kopie des alten Systems

Dies ist eine alte Kopie des GenWiki und spiegelt den Stand vom 8. Mai 2022 wider.

This is an old copy of the GenWiki and reflects the status as of May 8, 2022. Please visit us at wiki.genealogy.net

Genealogischer Kalender/2015/März/09

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Speyer

Schrift muss keine Schranke sein. Alte Handschriften lesen: Kurse 2015 im Zentralarchiv der Ev. Kirche der Pfalz

Von März bis November können Schriftinteressierte sich fortbilden. Texte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vom 16. bis 19. Jahrhundert sind auf insgesamt sieben Seminare verteilt.

Ein dreiteiliger Themenkurs behandelt „Stiftungen im kirchlichen Raum im Wandel der Zeit“ und richtet sich an Lesekundige, die die Herausforderung suchen (18. März, 17. Juni und 11. November).

Alle Veranstaltungen finden im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz am Domplatz 6 in Speyer statt und dauern von 17.00 bis 19.00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 € pro Kurs (Doppelkurse 20,00 €) inklusive Material.

Thema heute: Handschriften des 19. Jahrhunderts - Fortgeschrittenenkurs.

Anfragen und Anmeldungen nimmt das Archiv unter 06232-667 181/194 oder archiv@evkirchepfalz.de entgegen. Das gesamte Angebot liegt als Faltblatt vor und kann unter www.zentralarchiv-speyer.de heruntergeladen werden.


Bremen

Familienforscher Stammtisch, Bremen

Holger Holthausen wird das Grabstein-Projekt (http://grabsteine.genealogy.net) vorstellen.

Im Besprechungsraum ist ein W-LAN vorhanden, dass mit mitgebrachten Laptop genutzt werden kann.
Ich bitte die folgende Regel auf dem Gelände der Kirche zu beachten: Rauch-, Alkohol- und Kaffee-Verbot.

Weiter gibt es natürlich "Genealogische Gespräche, Fragen und Tipps" - der wichtige Informationsaustausch für alle, die sich mit der Erforschung ihrer Vorfahren und Familien beschäftigen oder beschäftigen wollen. Jeder kann vom Wissen des anderen profitieren. Einsteiger können wertvolle Tipps und Hinweise von erfahrenen Familienforscherinnen und Familienforschern erhalten.

Die Teilnahme am Familienforscher-Treffen ist kostenlos. Jeder Interessent ist herzlich willkommen. Wir sind kein Verein und haben somit keine Mitgliedschaft, oder Verpflichtungen, sondern ein schönes privates Treffen! Treffpunkt ist diesmal das Center für Familiengeschichte, Ricarda-Huch-Straße 2, 28215 Bremen, https://familysearch.org/


Ansprechpartner: Timo Kracke, Benutzer:TAK

Um eine kurze Anmeldung wird gebeten! Wenn möglich bitte ein kleines Namensschild mitbringen - damit ich mir auch mal die Namen merken kann :)

Persönliche Werkzeuge