Kopie des alten Systems

Dies ist eine alte Kopie des GenWiki und spiegelt den Stand vom 8. Mai 2022 wider.

This is an old copy of the GenWiki and reflects the status as of May 8, 2022. Please visit us at wiki.genealogy.net

Huben

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Huben

Begriff gilt für Österreich-Ungarn > Schlesien.

Lahnen, Lehen, Hufe, Huben bezeichnet den ursprünglichen Umfang einer Bauernwirtschaft (Haus, Garten, Felder, Wiesen, Wälder, event. Weingärten usw.), von denen eine durchschnittliche Bauernfamilie leben konnte - und natürlich auch alle vorgeschriebenen Abgaben leisten konnte.

Je nach der Lage und der Bodenbeschaffenheit waren Lahnen, Lehen, Huben, Hufen sehr unterschiedlich groß. Üblich waren etwa 10 - 80 ha.

Lahnen, Lehen, Huben, Hufen sind Wirtschaftseinheiten, keine exakten Feldmaße.

Mit der Weiterentwicklung der Landwirtschaft wurden Lahnen, Lehen, Huben, Hufen immer mehr geteilt. Es entstanden Halb-, Viertel-, Achtel-, Sechzehntel- bis zu Vierundsechzigstel-Lahnen.

Das Wort Lahne/Lehen bedeutet "geliehen", weil die Bauern meist ja nicht Grundeigentümer waren, sondern ihre Wirtschaften nur zu "Nutz und Gewähr" von den Grundherrschaften erhielten. Siehe auch den Begiff 'Lehen' > Unechte Lehen

Persönliche Werkzeuge