Kopie des alten Systems

Dies ist eine alte Kopie des GenWiki und spiegelt den Stand vom 8. Mai 2022 wider.

This is an old copy of the GenWiki and reflects the status as of May 8, 2022. Please visit us at wiki.genealogy.net

Ultraquisten

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ultraquisten

Die Utraquisten waren gemäßigte Hussiten (im Gegensatz zu den radikaleren Taboriten), eine Glaubensrichtung, die auf den böhmischen Vorreformator Jan Hus (1415 hingerichtet) zurückgeht. Die Hauptforderung war, dass auch Laien die Kommunion in beiderlei Gestalt (sub utraque species, daher der Name) erhalten sollten, also nicht nur Brot, sondern auch Wein (der nach altkirchlicher Vorstellung nur Geistlichen zur Kommunion gereicht wurde). Die Utraquisten werden auch als Calixtiner bezeichnet. Erst 1845 wurden sie religiös gleichberechtigt. (Quelle: Kleines Lexikon der Kirchengeschichte)

Persönliche Werkzeuge