Kopie des alten Systems

Dies ist eine alte Kopie des GenWiki und spiegelt den Stand vom 8. Mai 2022 wider.

This is an old copy of the GenWiki and reflects the status as of May 8, 2022. Please visit us at wiki.genealogy.net

Wikipedia

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wikipedia ist ein interaktives Projekt, das es sich zum Ziel gesetzt hat, eine Enzyklopädie in allen Sprachen der Welt zu erstellen.

Jeder kann an diesem Projekt teilnehmen und sein Wissen zur Verfügung stellen. Dabei entscheidet die Gemeinschaft über die Aufnahme von Artikeln nach Relevanzkriterien, die bei den einzelnen Sprachversionen unterschiedlich sein können. Die Artikel stehen unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation und können von jedermann kostenlos genutzt, verändert und verbreitet werden.


Das hier vorliegende Genealogische Wiki (GenWiki) verwendet als Basis dieselbe Software (MediaWiki) wie die Wikipedia, meist allerdings eine etwas ältere, erprobte Version als jene.

Während die Wikipedia einen enzyklopädischen Ansatz verfolgt, also wesentliches Wissen aus allen Bereichen darstellen möchte, ist das GenWiki auf genealogische und angrenzende Themengebiete und Fakten orientiert. Allerdings können Artikel im GenWiki durchaus auf der Basis von Artikeln der Wikipedia entstehen und zielgerichtet vertieft werden oder Verweise in die Wikipedia (Wikipedia-Link) verwendet werden. Sie dürfen jedoch nicht ohne Nennung aller am Artikel beteiligter Autoren kopiert werden.

Längst nicht alle Artikel und Fakten, die für das GenWiki wichtig und wesentlich sind, würden und werden in der Wikipedia Aufnahme finden (können), da sich die so genannten Relevanzkriterien der deutschsprachigen Wikipedia doch zum Teil deutlich von den Relevanzkriterien des GenWiki unterscheiden.




Wikipedia-Sprachversionen im europäischen Sprachraum

Liste aller Wikipedia-Sprachversionen

Vorlagen zum Einbinden von Links in GenWiki-Artikel

Persönliche Werkzeuge