Kopie des alten Systems

Dies ist eine alte Kopie des GenWiki und spiegelt den Stand vom 8. Mai 2022 wider.

This is an old copy of the GenWiki and reflects the status as of May 8, 2022. Please visit us at wiki.genealogy.net

Ackerbürger

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hierarchie: Regional > HRR > Historische deutsche Staaten > Lebensumstände > Wirtschaft > Landwirtschaft > Ackerbürger

Einleitung

Ackerbürger war ein städtischer Bauer mit Bürgereigenschaft und bewirtschaftete seine Ländereien innerhalb der städtischen Feldmark oder auf Gütern in der Nachbarschaft, mit denen er belehnt war oder auf zusätzlich gepachteten Ländereien, welche er von seinem städtischen Wohnsitz aus betrieb.

Weblinks

Zeitlich, regionale Begriffsdeutung

" Wörterbuchnetz

Persönliche Werkzeuge