Kopie des alten Systems

Dies ist eine alte Kopie des GenWiki und spiegelt den Stand vom 8. Mai 2022 wider.

This is an old copy of the GenWiki and reflects the status as of May 8, 2022. Please visit us at wiki.genealogy.net

Russland

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist in die Liste
der ausgesuchten Artikel
aufgenommen worden.

Hierarchie
Regional > Europa > Russland
Regional > Asien > Nordasien > Russland

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Information

Diese Seite enthält nur über die Gebiete der früheren Sowjetunion bzw. des Russischen Reiches allgemeine Angaben, die von Deutschen besiedelt wurden. Die früheren Ostseeprovinzen der Sowjetunion wie Estland, Lettland und Litauen wurden jedoch absichtlich ausgeschlossen. Alle Gebiete östlich des heutigen Polen und den baltischen Staaten werden behandelt, darüber hinaus die Ukraine im Allgemeinen sowie im Einzelnen die ehemaligen Gebiete:

Aus den übrigen russischen Gebieten werden behandelt:

Beschreibung des Forschungsgebietes

Seit Jahrhunderten haben Deutsche die weiten Gebiete Russlands besiedelt. Die Siedlungsgebiete mit der höchsten Konzentration von Deutschen lagen an den Wolgaufern, am Schwarzen Meer, in Bessarabien und in Wolhynien. Kleinere Siedlungsgebiete waren an der Ostsee um St. Petersburg und im Kaukasus. Später wurden viele dieser Siedler jedoch verbannt und mußten sich in Sibirien oder Kasachstan niederlassen.

Die meisten dieser Deutschen waren Protestanten (Lutheraner) oder Mennoniten. Die Siedler in manchen Gebieten schlossen jedoch auch Juden, Katholiken, Baptisten und Mitglieder der Reformierten Kirche und der Herrnhuter Brüdergemeinen (Moravier) ein. Die Siedler kamen aus vielen Provinzen Deutschlands, aus Polen, Ungarn und manchen anderen Regionen Europas.

Geschichte

Wegen der enormen Größe Russlands ist auch die Geschichte der dort lebenden Deutschen vielseitig und komplex. Deutsche lebten über mehrere Jahrhunderte hinweg in verschiedenen Teilen des russischen Zarenreichs, so daß sich ihre Geschichte am besten mit den Auswanderungswellen beschreiben läßt.

Die Zarin Katharina II. die Große, die aus dem Hause Anhalt-Zerbst stammte, ließ im Jahre 1763 in Deutschland Siedler anwerben. Diese Kolonisten sollten das brachliegende Land südöstlich von Moskau, besonders entlang der Wolga, urbar machen. Mehrere Zugeständnisse sollten dies zu einem verlockendem Angebot machen: Befreiung von verschiedenen Steuern und Abgaben, Selbstverwaltung der Städte, Religionsfreiheit, Befreiung vom Militärdienst, um nur einige zu nennen. Es ist einzusehen, wie attraktiv dieses Angebot für die Deutschen war, welche damals in ihrem Land wegen der Feudalherrschaft unter Armut, Hunger, Arbeitslosigkeit, Krieg, religiöser Verfolgung und der Tagespolitik zu leiden hatten. Das Ausmaß der Auswanderungswellen war so groß (allein 4000 Familien im Jahre 1767), daß zukünftige Abwanderungen vom deutschen Kaiser Joseph II. verboten wurden. Die Besiedlung der Wolga endete praktisch in dieser Zeit. In diesen vier Jahren waren über 25000 Deutsche ausgewandert, vorwiegend aus Hessen und den südwestlichen Ländern, teilweise auch aus anderen Gebieten.

In den nächsten Jahren erweiterte Katharina die Große das russische Territorium durch die Eroberung von türkischen Gebieten im Süden und von polnischen Gebieten im Westen beträchtlich. Katharina wollte wieder, daß Deutsche bei der Entwicklung der neuen Gebiete helfen sollten, besonders in den Gegenden im Norden des Schwarzmeerdeutsche. Diesmal wandte sie sich an die Mennoniten in Westpreußen. Mennoniten sind eine pazifistische Konfession. Friedrich Wilhelm II. forderte hohe Geldbußen als Ersatz für den Militärdienst, und er zwang die Mennoniten, an die etablierte Lutherische Kirche den Zehnten für Ländereien zu bezahlen, die sie früher von den Lutheranern erworben hatten. Russland war für sie durch das Angebot, vom Militärdienst befreit zu werden, besonders attraktiv. 1789 kamen 228 Mennoniten-Familien in Chortiza am Dnjepr an. Ihnen war in dieser Gegend schon eine kleinere Gruppe von Lutheranern vorausgegangen. Die Mennoniten wanderten während der nächsten 80 Jahre weiter in diese Gegend ein, und Tausende weiterer Familien folgten dem Aufruf. Tausende anderer Deutscher folgten den Mennoniten. Lutheraner und Katholiken strömten in das Gebiet, vor allem nach den Napoleonischen Kriegen (1803 bis 1810). Sie kamen nicht nur aus den südwestdeutschen Staaten, sondern auch aus Westpreußen, Ungarn und Polen. Hunderte von deutschen Kolononien schossen in einem Halbkreis um Odessa in der jetzigen Ukraine aus dem Boden.

Ein weiterer Krieg mit der Türkei brachte Russland ein zusätzliches Gebiet, Bessarabien an der Westseite des Schwarzen Meeres, ein. Um 1816 kamen mehr als 1500 deutsche Familien, meist aus Polen, in diese Gegend. Die Einwanderungen gingen weiter und die Bevökerung wurde durch Menschen aus Baden, Württemberg, Hessen und dem Elsaß erhöht. Weitere Kolonialisierungen fanden nördlich des Asowschen Meeres, auf der Krim und im Kaukasus statt.

Die deutsche Besiedlung WOLHYNIENS erfolgte nur sehr sporadisch. Eine der ersten Siedlungen war Kortez im Jahre 1783. Einige Bauerndörfer entstanden bis 1793, aber die meisten Siedler zogen in den nächsten Jahrzehnten weiter zu den Schwarzmeergebieten. Die erste dauerhafte Siedlung entstand 1816, aber die typische Abwanderung hielt noch bis 1830 an. Die Gründe für die Abwanderung waren sehr verschieden. Der polnische Landadel, der nach der russischen Okkupation Land zurückbekam, suchte nun erfahrene Bauern zur Kultivierung der Landgüter. Diese Immigranten hatten keine besonderen Privilegien, abgesehen von denen, die lokal gegeben wurden. Es war der Landmangel in ihrer alten Heimat, der die Deutschen veranlaßte, in diese Gegend zu gehen. Im Jahre 1860 waren es gerade einmal 5.000 Menschen in 35 kleinen Dörfern. Aber mit der Abschaffung der Leibeigenschaft 1861 und dem fehlgeschlagenen polnischen Aufstand von 1863 begannen Deutsche in grosser Zahl in diese Gebiete zu strömen. Im Jahr 1871 waren es über 28.000 und zur Jahrhundertwende über 200.000, die in Wohlhynien lebten. Die meisten von ihnen kamen aus Polen, weniger aus Würtemberg, Pommern, Ostpreußen, Schlesien und Galizien.

Die russische Politik hatte sich während dieser 100 Jahre dramatisch geändert und es dauerte nicht mehr lange, bis die Deutschen die Freiheiten und Privilegien verloren, die ihnen einst gewährt worden waren. Die Mennoniten warten die ersten, die in großer Zahl gingen. Sie mußten für Russland Militärdienst leisten, so daß Tausende von ihnen ab 1870 nach Nord- und Südamerika auswanderten. Als die Verfolgung der Deutschen fortgesetzt wurde, indem sie das Recht auf ihre eigene Sprache und ihr Eigentum verloren, folgten viele andere nach. Während des Ersten Weltkrieges erreichte die Stimmung gegen die Deutschen einen Höhepunkt und viele wurden in östliche Gebiete nach KASACHSTAN und SIBIRIEN vertrieben. Nach dem Krieg kehrten einige von ihnen in ihre Heimatländer zurück, andere blieben in diesen neuen Gebieten mit der Hoffnung, ein neues Leben beginnen zu können. Wiederum andere gingen ostwärts über China weiter nach Australien oder Amerika. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es den Deutschen nicht länger erlaubt, in ihre Heimat zurückzukehren. Sie mußten entweder im Osten bleiben oder nach Deutschland zurückkehren.

Quelle: From Catherine to Kruschev, The Story of Russia's Germans; von Adam Giesinger; Herausgeber - American Historical Society of Germans from Russia

Genealogische und historische Gesellschaften

Geneaologische Gesellschaften

AGoFF (Deutsch) die Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher e.V. hat verschiedene Forschungsstellen (FST) und dazugehörige Forschungsgruppen (FGR) eingerichtet, die für die o.g. Regionen Russlands Auskunft und Hilfestellungen geben können und teilweise umfangreiche eigene Seiten im Internet betreiben.

Taurien e.V. (Deutsch) der Familienforschungsverein Taurien e.V. wurde im Mai 2014 gegründet. Die Mitglieder des Vereins sind vorwiegend Nachkommen der deutschen Kolonisten des Gouvernements Taurien im südlichen Russland.

SGGEE (Englisch) die Society for German Genealogy in Eastern Europe [Gesellschaft für deutsche Genealogie in Osteuropa] wurde 1998 gegründet als genealogischer Verein (in Kanada) mit Schwerpunkt auf WOLHYNIEN und KONGRESSPOLEN. Viele Forscheranfragen in der freien Mailingliste betreffen auch das weitere Gebiet Russlands. Archiv der alten Mailingliste bis November 2017.

AHSGR (Englisch) die American Historical Society of Germans from Russia [Amerikanische Historische Gesellschaft von Deutschen aus Russland] besitzt Berichte aus Regionen der WOLGA, SIBIRIEN, KASACHSTAN sowie allen anderen Gebieten einschließlich des SCHWARZEN MEERES, BESSARBIEN und WOLHYNIEN. Es gibt einen INDEX in der Odessa Pixel Library zu der Bibliothek dieser Gesellschaft.

GRHS (Englisch) die Germans from Russia Heritage Society [Gesellschaft für Kulturerbe von Deutschen aus Russland], legt den Schwerpunkt auf Deutsche vom SCHWARZEN MEER und aus BESSARABIEN, kann aber auch mit Informationen zum KAUKASUS, der KRIM und WOLHYNIEN helfen. Ihr Bibliotheks-INDEX befindet sich ebenfalls in der Odessa Pixel Library.

EEGS (Englisch) die East European Genealogical Society [Verein für osteuropäische Familienforschung] hat ihren Sitz in Winnipeg, Kanada und beschäftigt sich mit der Familienforschung in allen Ländern östlich und südöstlich Deutschlands bis einschließlich der Uralregion in Russland.

FEEFHS (Englisch) die Federation of East European Family History Societies [Dachverband der Gesellschaften für osteuropäische Familienforschung] wurde 1992 gegründet und beschäftigt sich mit der Familienforschung in Zentral- und Osteuropa. Dieser Verein betreibt umfangreiche Seiten im Internet und gibt ein eigenes Journal heraus.

MMHS (Englisch) die Manitoba Mennonite Historical Society [Mennonitische Historische Gesellschaft Manitoba] hat ihren Sitz in Winnipeg, Manitoba, Kanada. Wer mennonitische Vorfahren in Russland sucht, findet hier in englischer Sprache umfangreiche Hilfestellungen.

Historische und andere Gesellschaften

LMDR (Deutsch) Die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland ist ein Verein für die Russlanddeutschen in Deutschland. Er unterhält eine Vielzahl von Kontakten zu den heutigen Einrichtungen und Administrationen in Russland, sowie in den Auswanderungsgebieten der Russlanddeutschen. Für Heimat- und Familienforscher sind die Publikationen des Vereins sehr interessant.

HFDR (Deutsch) Der Historische Forschungsverein der Deutschen aus Russland e.V. wurde 1999 von einer Initiativgruppe Deutscher aus Russland unter dem Motto: "Heimat ist Geschichte und Geschichte ist unser Auftrag!" gegründet. Zur Zielstellung gehören wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Geschichte der Deutschen in Russland, Sicherstellung und Sammlung von Quellenmaterialien und Veröffentlichungen von Forschungsergebnisse. Publikationen können direkt beim Verein erworben werden.

HVW (Deutsch) - Der Historische Verein Wolhynien e.V. wurde 1975 gegründet und hat den Sitz in Wiesentheid, Deutschland. Zu den Aufgaben des Vereins zählen das Sammeln von Schrifttum über Wolhynien, das Archivieren von Dokumenten zur deutschen Besiedlung Wolhyniens, die Bewahrung des Kulturerbes durch die Gestaltung von Ausstellungen mit Bildern und Schriften aus Wolhynien und das Aufzeigen des friedlichen Zusammenlebens der Deutschen in Wolhynien mit ihren Nachbarn anderer Nationalität.

Memorial International "...ist eine internationale Menschenrechtsorganisation. Sie wurde 1988 auf Initiative von Andrei Sacharow in Russland gegründet und widmet sich der historischen Aufarbeitung politischer Gewaltherrschaft, der Einhaltung der Menschenrechte und der sozialen Fürsorge für die Überlebenden des sowjetischen Arbeitslagersystems (GULag). In eigenen Bibliotheken und Archiven sammelt Memorial Dokumente aus den Arbeitslagern der Sowjetunion. Dazu gehören: Opferkarteien, Häftlingserinnerungen, Prozessunterlagen, Bilder und Samisdat-Veröffentlichungen. Den Bibliotheken sind wissenschaftliche Informationszentren angegliedert, in denen das Repressionssystem erforscht wird. Die Ergebnisse werden in einem verbandseigenen Verlag veröffentlicht. ... Die Organisation bemüht sich, an den Stellen früherer Lager und Massengräber Gedenksteine oder -tafeln zu errichten. Einmal im Jahr richtet Memorial eine Expedition zu den im Norden Russlands gelegenen Solowezki-Inseln aus, auf denen bereits 1920 das erste Straflager für politische Gefangene gebaut wurde."

Aus: Artikel Memorial. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

Die konkrete Situation ist in den einzelnen Regionen sehr unterschiedlich. Überwiegend kann davon ausgegangen werden, daß der größte Teil der Originalbücher heute nicht mehr existiert. Auflistungen zu bekannten Beständen und deren aktuellen Standorten erscheinen in der jeweils beschriebenen Region. Auf der Internetseite der Mormonen sind ein umfangreicher Bestand von verfilmten Kirchenbüchern der verschiedensten Orte zu finden.

ODL (Englisch) die Odessa Digital Library [Odessa Online Bibliothek] ist eine Deutsch-Russische Online Bibliothek im Internet. Hier sind Millionen Personen erfaßt, die seit ca. 1800 in Richtung Russland ausgewandert oder von dort emigriert sind. Die Betreiber dieser Datenbanken bezifferten den Datenumfang im Juni 2004 auf ca. 320 Megabyte. Über eine Suchmaske kann in diesen Daten von jedermann gesucht werden. Da bei der Erstellung der Odessa-Datenbanken weltweit Forscher mit den verschiedensten Sprachkenntnissen beteiligt waren, kann diese nur als Findhilfe gelten. Es ist empfehlenswert, die angegebenen Quellen selbst einzusehen.

Personenstandsregister

Einzelne Volkszählungslisten der Regionen sind bekannt und liegen den o.g. Vereinen teilweise vor. Konkrete Angaben sind hierzu in den Beschreibungen der Regionen zu finden. Die derzeit schwierigen Kontakte zu den örtlichen Archiven und Bibliotheken ermöglichen hierzu keine allgemeingültigen Aussagen.

Adress-/Telefonbücher

Friedhöfe und Denkmale

Ortsfamilienbücher

Andere Archivalien

In den Regionen, wo kaum Kirchenbücher oder Personenstandsunterlagen erhalten geblieben sind oder derzeit bekannt sind, gilt es, andere Archivalien in Erfahrung zu bringen. Hierbei können Institute und Archive in Deutschland ein Ausgangspunkt sein. Bei den gewanderten Personen sein hier die verschiedenen Schiffslisten als Beispiel genannt. Deutsche Vorfahren, die sich zwischen 1939 und 1945 im Deutschen Reich einbürgern haben lassen, sind in den Beständen der EWZ (Einwandererzentralstelle) erfaßt. Weitere Hinweise können verschiedene deutsch- und russischsprachige Periodikas, Gedenkbücher der einzelnen russischen Gouvernements, Aufzeichnungen bzw. Berichte der Kirchgemeinden an das übergeordnete Konsistorium, Notarunterlagen, Berichte der russischen Gerichtsbarkeiten etc. geben.

Bibliografie

Historische Bibliografie

Archäologische Bibliografie

  • Krause, Rüdiger: Vom Ipf an den Ural: Frühkeltischer Fürstensitz auf dem Ipf und Streitwagenfahrer der Bronzezeit in der Eurasischen Steppe (Ipf, Ural), in: Verein Rieser Kulturtage (Hrsg.): Rieser Kulturtage, Dokumentation, Band XX/2014; Nördlingen 2015, S. 101-115

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

nach dem Ort: Russland

Ortsverzeichnisse und Karten

Berufsgenealogen

Für eine Privatperson ist es sehr schwer, hier einen seriösen Kontakt zu finden. Wie will Aschenputtel in dem bekannten Märchen die "Guten" von den "Schlechten" trennen, wenn sie beispielsweise nicht Sehen kann? In die Genealogie umgemünzt heißt dies, wer z.B. die russische Sprache nicht beherrscht, möge von solchen Kontakten Abstand nehmen. Empfehlenswert ist hier für jeden Forscher in diesem Forschungsgebiet eine Mitgliedschaft in einem der o.g. Vereine. Sprachkundige Mitglieder sammeln Erfahrungsberichte professioneller Anbieter und geben entsprechende Hinweise.

Heimat- und Volkskunde

siehe o.g. Literaturliste, beispielsweise die genannten Heimatbücher bzw. die Publikationsliste des Vereins.

Auswanderungen

Dieses Thema ist historisch durch die Kriege bedingt sehr umfangreich. Geprägt durch nationale Aufstände, Revolutionen, unterschiedliche Gesellschaftssysteme, politische Grenzverschiebungen und Völkerhaß wurden Millionen von Menschen der verschiedensten Nationalitäten in die Flucht getrieben.

Etymologie und Sprache

In diesem großen Forschungsgebiet haben wir es mit einer Vielzahl von Sprachen zu tun. Der überwiegende Teil der Bevölkerung spricht Russisch. An den Schulen und Universitäten wird auch Englisch, Französisch und vereinzelt auch Deutsch gelehrt. Historisch bedingt aus der Zarenzeit war das Französisch sehr gebräuchlich. Mit der Einwanderung europäischer Bauern und Handwerker kamen auch deren Sprachen in diese Region. Bemerkenswert ist hier die Sprachinselforschung von Prof. Walter Kuhn. In vielen Ortschaften blieben die Dialekte der deutschstämmigen Siedler aus den Auswanderungsgebieten über lange Zeit erhalten.

Kalender

Russland übernahm den Gregorischen Kalender am 14. Februar 1918. Diesem Tag folgte der 1. Februar 1918. Bis zu diesem Zeitpunkt war es üblich, daß beispielsweise bei Kirchbucheintragungen das Datum lt. Julianischem Kalender und in Klammern lt. Gregorianischem Kalender angegeben wurde.

Termine und Berichte

  • AGoFF (Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher)
  • SGGEE (Society for German Genealogy in Eastern Europe)
  • PGSA (Polish Genealogical Society of America)
    • Publikationen + Vorschau der Veranstaltungstermine auf der Startseite des Vereins (Englisch)
  • AHSGR (American Historical Society of Germans from Russia)
  • GRHS (Germans from Russia Heritage Society)
    • Publikationen + Vorschau der Veranstaltungstermine auf der Startseite des Vereins (Englisch)
  • EEGS (East European Genealogical Society)
    • Publikationen + Vorschau der Veranstaltungstermine auf der Startseite des Vereins (Englisch)
  • FEEFHS (Federation of East European Family History Societies)
    • Publikationen + Vorschau der Veranstaltungstermine auf der Startseite des Vereins (Englisch)
  • MMHS (Manitoba Mennonite Historical Society)
    • Publikationen + Vorschau der Veranstaltungstermine auf der Startseite des Vereins (Englisch)

Anmerkungen

Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Diskussionsforen

Hier können Wortmeldungen in den Foren eingetragen werden. Sehr beliebt und rege zu den unterschiedlichsten Themen genutzt vorwiegend in den Regionen, wo in wenigen Familien ein Internetanschluß vorhanden ist. Viele offizielle Anbieter im heutigen Russland betreiben solchen Foren. Einträge sind dort in der jeweiligen Landessprache vorzunehmen.

Mailinglisten

Nachfolgend sind verschiedene Mailinglisten zu diesem Forschungsgebiet genannt. Die Links verweisen auf die jeweilige Seite zum Registrieren. Es wird eine eigene Email-Adresse benötigt. Sobald diese eingetragen ist, erfolgt eine automatische Bestätigung von den Listeneigentümern in die Mailbox des Absenders. Wird diese Bestätigungsmail unbearbeitet wieder zurück geschickt, ist der Forscher Teilnehmer an dieser Liste. Beim Schreiben über die Mailingliste sind deren Kriterien und die Nettikette im Internet zu beachten.

  • AGoFF-Liste (Deutsch) - Teilnahme ist nur als Mitglied des Vereins möglich.
  • Ger-Poland-Volhynia (Englisch) - offene Liste der SGGEE. Dies ist eine Mailingliste für Familienforscher, deren Vorfahren in Kongreßpolen, Wolhynien, und in den angrenzenden Gebieten wie Posen, Podolien, Kiew und auch Russlands lebten. - Archiv der Liste

Weitere Webseiten

Eine Vielzahl von informativen Internetseiten existieren in englischer Sprache. Diese werden in der englischen Übersetzung dieses Beitrages genannt. Deutschsprachige Internetauftritte sind dagegen rar. In den englischsprachigen Vereinen sind einzelne Seiten auch in Deutsch verfügbar. Ergänzungen, Tipps und Zuarbeiten von Forscherkollegen sind jederzeit willkommen.

Daten aus dem Geschichtlichen Ortsverzeichnis

GOV-Kennung object_290463
Name
  • Russie (la Féderation de) (fre)
  • Russian Federation (eng)
  • Rusland (dut)
  • Russia (eng)
  • Russische SFSR (1922 - 1991) (deu)
  • Российская Советская Федеративная Социалистическая Республика (РСФСР) (1922 - 1991) (rus)
  • Russland (1992 -) (deu)
  • Российская Федерация (1992 -) (rus)
  • Россия (1992 -) (rus)
  • Russische Föderation (1992 -) (deu)
Typ
  • Republik (1917 - 1922)
  • Unionsrepublik (1922 - 1991)
  • Republik (1992 -)
Postleitzahl
  • RUS (- 1993-06-30)
externe Kennung
  • UN/LOCODE:RU
  • wikidata:Q159
Karte
   
   
Zugehörigkeit
Übergeordnete Objekte

UdSSR, Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, Sowjetunion, Union of Soviet Socialist Republics, USSR, USSR, Союз Советских Социалистических Республик, СССР, Soviet Union, Unie van Socialistische Sovjetrepublieken, Советский Союз (1922 - 1991) ( Bundesstaat )

Vereinte Nationen, Verenigde Naties, Организация Объединённых Наций, Organización de las Naciones Unidas, Organisation des Nations unies, الأمم المتحدة, 联合国, Organizácia Spojených národov, United Nations (1991-12-24 -) ( Staatenbund ) Quelle

Untergeordnete Objekte
Name Typ GOV-Kennung Zeitraum
Chabarowsk, Khabarovskiy kray, Хабаровский край Region object_1329411 (1938 -)
Tschetschenien, Tschetscheno-Inguschische ASSR, Čečenskaja Respublika, Чеченская республика Sowjetrepublik Republik object_1329420
Mordwinien, Mordwinische ASSR, Respublika Mordovija, Республика Мордовия Sowjetrepublik Republik object_1329431
Magadan, Магаданская область, Magadanskaja oblast Oblast object_1329381 (1953 -)
Autonomer Kreis der Jamal-Nenzen, Jamal-Nenzen, Ямало-Ненецкий автономный округ, Jamalo-Neneckij avtonomnyj okrug Okrug object_1329364 (1930 -)
Wologda, Vologodskaja oblast, Вологодская область Oblast object_1329406 (1937 -)
Nordossetien-Alanien, Nordossetische ASSR, Республика Северная Осетия — Алания, Respublika Severnaja Osetija Sowjetrepublik Republik object_1329433
Gomel, Гомельская губерния, Gomel Governorate, Гомельская губерня, Gubernia homelska Gouvernement object_1338662 (1919 - 1922)
Transbaikalien, Забайкальский край, Zabajkalskij kraj Region object_1329416 (2008 -)
Kemerowo, Kemerovskaja oblast, Кемеровская область Oblast object_1329373 (1943 -)
Kirow, Кировская область, Kirovskaja oblast Oblast object_1329375 (1934 -)
Kostroma, Костромская область, Kostromskaja oblast Oblast object_1329377 (1944 -)
Jüdische Autonome Oblast, Еврейская автономная область, Evrejskaja avtonomnaja oblast Oblast object_1329360 (1934 -)
Brjansk, Брянская область, Brjanskaja oblast Oblast object_1329369 (1944 -)
Iwanowo, Ivanovskaja oblast, Ивановская область Oblast object_1329372 (1936 -)
Primorje, Primorskij kraj, Приморский край Region object_1329414 (1938 -)
Irkutsk, Иркутская область, Irkutskaja oblast Oblast object_1329371 (1937 -)
Kabardino-Balkarien, Kabardino-Balkarische ASSR, Kabardino-Balkarskaja Respublika, Кабардино-Балкарская республика Sowjetrepublik Republik object_1329424
Wolgograd, Volgogradskaja oblast, Волгоградская область Oblast object_1329404 (1936 -)
Tula, Tulskaja oblast, Тульская область Oblast object_1329400 (1937 -)
Autonome Kreis der Nenzen, Nenzen, Ненецкий автономный округ, Neneckij avtonomnyj okrug Okrug object_1329363 (1929 -)
Orjol, Orlovskaja oblast, Орловская область Oblast object_1329389 (1937 -)
Kamtschatka, Kamčatskij kraj, Камчатский край Region object_1329409 (2007 -)
Lipezk, Lipeckaja oblast, Липецкая область Oblast object_1329380 (1954 -)
Rjasan, Рязанская область, Rjazanskaja oblast Oblast object_1329393 (1937 -)
Orenburg, Orenburgskaja oblast, Оренбургская область Oblast object_1329388 (1934 -)
Sacha (Jakutien), Jakutische ASSR, Respublika Saha, Республика Саха (Якутия) Sowjetrepublik Republik object_1329432
Wolhynien, Волинська Губернія, Volhynian Governorate, Волынская губерния, Gubernia wołyńska Gouvernement object_306723 (1917 - 1922)
Wladimir, Владимирская область, Vladimirskaja oblast Oblast object_1329405 (1944 -)
Burjatien, Burjatische ASSR, Respublika Burjatija, Республика Бурятия Sowjetrepublik Republik object_1329419
Altai, Altajskij kraj, Алтайский край Region object_395596
Baschkirische ASSR, Baschkortostan, Республика Башкортостан, Respublika Bashkortostan Sowjetrepublik Republik object_290873
Pensa, Пензенская область, Penzenskaja oblast Oblast object_1329390 (1939 -)
Dagestan, Respublika Dagestan, Республика Дагестан Republik object_1329422 (1991 -)
Tjumen, Tjumenskaja oblast, Тюменская область Oblast object_1329402 (1944 -)
Smolensker Oblast, Смоленская область, Smolenskaja oblast Oblast object_1140967 (1945 -)
Kursk, Курская область, Kurskaja oblast Oblast object_1329378 (1934 -)
Adygeja, Respublika Adygeja, Республика Адыгея Republik object_1329417 (1991 -)
Perm, Пермский край, Permskij kraj Region object_1329413 (2005 -)
Tschuwaschien, Tschuwaschische ASSR, Čuvašskaja Respublika, Чувашская Республика Sowjetrepublik Republik object_1329421
Woronesch, Воронежская область, Voronežskaja oblast Oblast object_1329407 (1934 -)
Swerdlowsk, Свердловская область, Sverdlovskaja oblast Oblast object_1329397 (1934 -)
Omsk, Omskaja oblast, Омская область Oblast object_1329387 (1934 -)
Karatschai-Tscherkessien, Karačaevo-Čerkesskaja Respublika, Карачаево-Черкесская Республика Republik object_1329425 (1992 -)
Pskow, Pleskau, Pskovskaja oblast, Псковская область Oblast object_1329391 (1944 -)
Moskau, Москва, Moskva Stadtkreis object_1329437
Udmurtien, Udmurtische ASSR, Удмуртская республика, Udmurtskaja Respublika Sowjetrepublik Republik object_1329436
Podolien, Подільська губернія, Gubernia podolska, Подольская губерния, Podolia Governorate Gouvernement object_390397 (1917 - 1922)
Chakassien, Respublika Khakasiya, Республика Хакасия Republik object_1329426 (1992 -)
Kurgan, Курганская область, Kurganskaja oblast Oblast object_1329374 (1943 -)
Mari El, ASSR der Mari, Respublika Marij Èl, Республика Марий Эл Sowjetrepublik Republik object_1329430
Tambow, Tambovskaja oblast, Тамбовская область Oblast object_1329398 (1937 -)
Inguschetien, Республика Ингушетия, Respublika Ingušetija Republik object_1329423
Nowgorod, Новгородская область, Novgorodskaja oblast Oblast object_1329384 (1944 -)
Archangelsk, Архангельская область, Arhangelskaja oblast Oblast object_1329366 (1937 -)
Krasnojarsk, Krasnojarskij kraj, Красноярский край Region object_1329412 (1934 -)
Kiew, Gubernia kijowska, Київська губернія, Киевская губерния, Kiev Governorate Gouvernement object_334218 (1917 - 1922)
Belgorod, Белгородская область, Belgorodskaja oblast Oblast object_1329368 (1954 -)
Twer, Тверская область, Tverskaja oblast Oblast object_1329401 (1935 -)
Stawropol, Stavropol'skij kraj, Ставропольский край Region object_1329415 (1936 -)
Astrachan, Astrahanskaja oblast, Астраханская область Oblast object_1329367 (1943 -)
Donezk, Донецкая губерния, Донецька губернія, Donets Governorate Gouvernement object_1191937 (1919 - 1922)
Samara, Самарская область, Samarskaja oblast Oblast object_1329395 (1936 -)
Nischni Nowgorod, Нижегородская область, Nižegorodskaja oblast Oblast object_1329385 (1929 -)
Jaroslawl, Jaroslavskaja oblast, Ярославская область Oblast object_1329408 (1936 -)
Nowosibirsk, Novosibirskaja oblast, Новосибирская область Oblast object_1329386 (1937 -)
Leningrader Oblast, Ленинградская область, Leningradskaja oblast Oblast object_1329379 (1927 -)
Amur, Амурская область, Amurskaja oblast Oblast object_1329365 (1948 -)
Tscheljabinsk, Челябинская область, Čeljabinskaja oblast Oblast object_1329370
Murmansk, Murmanskaja oblast, Мурманская область Oblast object_1329383 (1938 -)
Saratow, Saratovskaja oblast, Саратовская область Oblast object_1329396 (1936 -)
Sachalin, Sahalinskaja oblast, Сахалинская область Oblast object_1329394 (1932 -)
Moskauer Oblast, Московская область, Moskovskaja oblast Oblast object_1329382 (1929 -)
Rostow, Ростовская область, Rostovskaja oblast Oblast object_1329392 (1937 -)
Tomsk, Томская область, Tomskaja oblast Oblast object_1329399 (1944 -)
Tuwa, Tuwinische ASSR, Respublika Tyva, Республика Тыва Sowjetrepublik Republik object_1329435
Sankt Petersburg, Petrograd, Leningrad, Санкт-Петербург, Петроград, Ленинград, Санкт-Петербург Stadtkreis object_1329438
Autonome Kreis der Tschuktschen, Tschuktschen, Čukotskij avtonomnyj okrug, Чукотский автономный округ Okrug object_1329361 (1930 -)
Uljanowsk, Ульяновская область, Ul'janovskaja oblast Oblast object_1329403 (1943 -)
Komi, ASSR der Komi, Respublika Komi, Республика Коми Sowjetrepublik Republik object_1329428
Kenigsbergskaja Oblast, Kaliningrader Oblast, Кёнигсбергская область, Kaliningradskaja oblast, Калининградская область Oblast object_213821 (1945 -)
Tatarstan, Tatarische ASSR, Республика Татарстан, Respublika Tatarstan Sowjetrepublik Republik object_1329434
Kaluga, Калужская область, Kalužskaja oblast Oblast object_1329376 (1944 -)
Chanten und Mansen, Autonomer Kreis der Chanten und Mansen, Khanty-Mansiyskiy avtonomnyy okrug, Ханты-Мансийский автономный округ — Югра Okrug object_1329362 (1930 -)
Altai, Республика Алтай, Respublika Altaj Republik object_1329418 (1991 -)
Kalmückien, Kalmückische ASSR, Республика Калмыкия, Respublika Kalmykija Sowjetrepublik Republik object_1329427
Karelien, Республика Карелия, Respublika Karelija Republik object_1329429 (1992 -)
Krasnodar, Krasnodarskij kraj, Краснодарский край Region object_1329410 (1937 -)


GOV-Kennung object_299117
Name
  • Tsardom of Russia (- 1721) (eng)
  • Московське царство (- 1721) (ukr)
  • Zarentum Russland (- 1721) (deu)
  • Царство Русское (- 1721) (rus)
  • Российская Империя (1721 - 1917) (rus)
  • Imperium Rosyjskie (1721 - 1917) (pol)
  • Russian Empire (1721 - 1917) (eng)
  • Russisches Reich (1721 - 1917) (deu)
  • Російська імперія (1721 - 1917) (ukr)
Typ
  • Kaiserreich (- 1917)
Karte
   
   
Zugehörigkeit
Übergeordnete Objekte
Untergeordnete Objekte
Name Typ GOV-Kennung Zeitraum
Minsk, Минская губерния, Мінская губерня, Gubernia mińska, Minsk Governorate Gouvernement object_390386 (1793 - 1921)
Jaroslawl, Яросла́вль Stadt JARAWLKO97WP
Weichselprovinz, Kongreß-Polen, Царство Польское, Привислинский край, Варшавское Генерал-Губернаторство, Królestwo Kongresowe, Царство Польське, Congress Poland Provinz object_149341 (1815 - 1917)
Kaluga Gouvernement object_390381
Reval, Estland, Ревельская губерния, Эстляндская губерния Gouvernement object_361625 (1719-05-29 - 1918-02-24)
Kutnis Gouvernement object_390419
Nordwest-Provinz, Северо-Западний край, Виленское генерал-губернаторство Provinz object_318706 (1840 - 1912)
Moskau Gouvernement object_390388
Jaroslaff Gouvernement object_390377
Odessa Gouvernement object_390371 (1802-10-08 - 1822)
Odessa Gouvernement object_390371 (1874 - 1917-09-14)
Astrachan, Астраханская губерния Gouvernement object_390364 (1717-11-22 - 1917-09-01)
Olones Gouvernement object_390391
Pskoff Gouvernement object_390399
Gouvernement Reval, Estland, Эстляндская губерния Gouvernement object_1278361 (1721 - 1918)
Rjasan Gouvernement object_390400
Tiflis Gouvernement object_390418
Sankt Petersburg Gouvernement object_314719 (1815 - 1917)
Derbent, Дербентская губерния Gouvernement object_390421 (1846-12-14 - 1860-04-05)
Wiatka Gouvernement object_390410
Witebsk Gouvernement object_390409
Woronesch, Woronesh Gouvernement object_390413
Wologda Gouvernement object_390412
Danilow, Данилов Stadt DANLOWLO08CE
Rogosch, Bogorodsk, Noginsk, Рогожь, Богоро́дск, Ногинск Dorf Stadt NOGNSKKO95FU
Jekaterinoslaw, Екатеринославская губерния, Катеринославська губернія Gouvernement object_390379 (1802-10-08 - 1822)
Jekaterinoslaw, Екатеринославская губерния, Катеринославська губернія Gouvernement object_390379 (1874 - 1917-09-14)
Wolhynien, Волинська Губернія, Volhynian Governorate, Волынская губерния, Gubernia wołyńska Gouvernement object_306723 (1795 - 1917-09-01)
Taganrog Gouvernement object_390378
Twer, Тверская губерния, Tver Gouvernement object_390408
Irkutsk Gouvernement object_390417
Bolchow, Бо́лхов Stadt BOLHO1KO83AK
Smolensk Gouvernement object_390403
Taurien, Таврическая губерния Gouvernement object_390405 (1874 - 1917-09-14)
Taurien, Таврическая губерния Gouvernement object_390405 (1802-10-08 - 1822)
Bodgorodsk, Богоро́дск Stadt BODDSKLO16SC
Orel Gouvernement object_390392
Perm Gouvernement object_390396
Tula Gouvernement object_390407
Ural Gouvernement object_390394
Ministeriums des Innern im Kaiserreich Rußland Verwaltungsbezirk object_1167966
Kasan Gouvernement object_390382
Kowno Gouvernement object_390384
Penza Gouvernement object_390395
Tomsk Gouvernement object_390415
Wilna Gouvernement object_314718 (1815 - 1917)
Tamboff Gouvernement object_390404
Taurien Gouvernement object_1171480
Slonim, Grodno, Grodno Governorate, Гродненская губерния, Гродзенская губерня, Gubernia grodzieńska Gouvernement object_390376 (1796 - 1918)
Ciskaukasien Gouvernement object_390373
Podolien, Подільська губернія, Gubernia podolska, Подольская губерния, Podolia Governorate Gouvernement object_390397 (1796 - 1917)
Tobolsk Gouvernement object_390414
Tschernomorische Kosacken Gouvernement object_390374
Generalgouvernement Neurußland-Bessarabien Gouvernement object_1171661
Cherson, Херсонская губерния Gouvernement object_390366 (1803-05-15 - 1917-09-14)
Cherson, Херсонская губерния Gouvernement object_390366 (1874 - 1917-09-14)
Cherson, Херсонская губерния Gouvernement object_390366 (1802-10-08 - 1822)
Kostrowa Gouvernement object_390383
Ssimbirsk Gouvernement object_390402
Asow, Азовская губерния, Азовська губернія, Gubernia azowska Gouvernement object_390380
Altaj, Алтайская губерния Gouvernement object_1075953 (1917-06-30 - 1917-09-01)
Jaransk, Яранск Stadt JARNSKLO37WH
Mohilew, Mogilev Governorate, Магілёўская губерня, Могилёвская губерния, Gubernia mohylewska Gouvernement object_390387 (1802 - 1919)
Kiew, Gubernia kijowska, Київська губернія, Киевская губерния, Kiev Governorate Gouvernement object_334218 (1708 - 1917)
Jenisseisk Gouvernement object_390416
Kosackische Länder am Don Gouvernement object_390375
Riga Gouvernement, Livländisches Gouevernement, Рижская губерния, Лифляндская губерния Gouvernement object_333857 (1721 - 1917)
Saratow, Saratoff, Саратовская Gouvernement object_390401
Wladimir Gouvernement object_390411
Poltawa Gouvernement object_390398
Kurland Gouvernement object_333855 (1900)
Orenburg Gouvernement object_390393
Belgorod, Белгородская губерния Gouvernement object_1075958 (1727-03-01 - 1779-05-23)
Kursk, Курская область Gouvernement object_390385
Charkoff Gouvernement object_390365
Tauroggen, Tauragė Stadt TAURAGKO15DF (- 1917)
Bjeshezk Stadt BJEEZKKO87IS
Bessarabien, Бессарабская область, Бессарабская губерния Oblast Gouvernement object_314411 (1874 - 1918-03-26)
Bessarabien, Бессарабская область, Бессарабская губерния Oblast Gouvernement object_314411 (1812 - 1822)
Nowgorod Gouvernement object_390390
Archangelgorod, Архангелогородская губерния Gouvernement object_1075954 (1708-12-29 - 1780-01-25)
Tschernigoff Gouvernement object_390406
Nischnei-Nowgorod Gouvernement object_390389
Schemacha Gouvernement object_390420
Noworossijsk, Новороссийская губерния Gouvernement object_1169726 (1764-03-22 - 1802-10-08)
Archangelsk, Архангельская губерния Gouvernement object_390363
Weißrussland, Gubernia białoruska, Беларуская губерня, Belarusian Governorate, Белорусская губерния Gouvernement object_1338660 (1796 - 1802)
Generalgouvernement Kiew, Юго-Западний край, Generał-gubernatorstwo kijowskie, Південно-Західний край, Southwestern Krai, Киевское генерал-губернаторство Region object_318707 (1832-01-22 - 1915)
Dmitrovsk, Дмитровск Stadt DMIVSKKO72NM


Staaten in Europa

Albanien | Andorra | Armenien | Aserbaidschan | Belarus | Belgien | Bosnien und Herzegowina | Bulgarien | Dänemark | Deutschland | Estland | Finnland | Frankreich | Georgien | Griechenland | Irland | Island | Italien | Kosovo | Kroatien | Lettland | Liechtenstein | Litauen | Luxemburg | Malta | Moldawien | Monaco | Montenegro | Niederlande | Nordmazedonien | Norwegen | Österreich | Polen | Portugal | Rumänien | Russland | San Marino | Schweden | Schweiz | Serbien | Slowakei | Slowenien | Spanien | Tschechien | Türkei | Ukraine | Ungarn | Vatikanstadt | Vereinigtes Königreich | Zypern
Andere Gebiete: Färöer | Bailiwick of Jersey | Bailiwick of Guernsey | Isle of Man | Akrotiri und Dekelia | Gibraltar


Staaten in Asien

NordasienRussland
Ostasien:Japan | Nordkorea | Südkorea | Volksrepublik China
SüdasienBangladesch | Bhutan | Indien | Malediven | Nepal | Pakistan | Sri Lanka
SüdostasienBrunei | Indonesien | Kambodscha | Laos | Malaysia | Myanmar | Philippinen | Singapur | Thailand | Osttimor | Vietnam
VorderasienArmenien | Aserbaidschan | Bahrain | Georgien | Irak | Iran | Israel | Jemen | Jordanien | Katar | Kuwait | Libanon | Oman | Saudi-Arabien | Syrien | Türkei | Vereinigte Arabische Emirate | Zypern
ZentralasienAfghanistan | Kasachstan | Kirgisistan | Mongolei | Tadschikistan | Turkmenistan | Usbekistan
Umstrittene StaatenAbchasien | Bergkarabach | Republik China (Taiwan) | Staat Palästina | Südossetien | Türkische Republik Nordzypern
Andere GebieteHongkong | Macau

Persönliche Werkzeuge
In anderen Sprachen